Jinan
- lovl
- 29. Juli 2020
- 3 Min. Lesezeit
Zeitraum des Aufenthaltes: 13.Juli - 14.Juli 2018
Anreise: Mit dem Zug fuhren wir rund zwei Stunden von Peking nach Jinan. Die Fahrt in der zweiten Klasse war sehr gemütlich. Die Züge in China sind nicht zu vergleichen mit jenen aus der Schweiz. Der Zug fuhr ganz sanft auf den Schienen und hatte teils über 300km/h auf dem Tacho. Als wir in Jinan ankamen, war es 9.40 Uhr. Am Bahnhof suchten wir ein Taxi, welches uns zu unserem gebuchten Hotel fuhr. Nach einigen gescheiterten Versuchen ein Taxi zu finden, wollte uns ein junger Herr mitnehmen, da er als Einziger den Ort des Hotels kannte. Im Parkhaus zeigten wir ihm noch einmal die Karte und den chinesischen Namen des Hotels. Die Fahrt sollte ungefähr 20 Minuten dauern. Im Hotel angekommen, half uns der Herr mit dem Gepäck und zeigte uns noch den Eingang. Die Frau an der Rezeption winkte uns ab und war über unser Eintreffen verwundert. Nach einigen Minuten erreichte sie eine englischsprechende Freundin an ihrem Handy, die uns erklärte, dass wir in diesem Hotel nicht übernachten können. Wir waren verdutzt, denn wir bezahlten und buchten dieses Hotel bereits über ebookers.com. Die Frau am Telefon erklärte uns, dass dieses Hotel nur chinesische Staatsangehörige aufnehmen könne. Sie werde sich dafür einsetzen, dass wir das Geld noch zurückbezahlt bekämen. Da wir nur einen Tag in Jinan planten, hatten wir Zeitdruck ein neues Hotel schnellstmöglich zu finden, um unsere ausgewählten Aktivitäten durchführen zu können. Da dieser Standort sehr gut war, suchten wir auf einem App ein anderes Hotel in der Nähe. Die meisten waren ausgebucht und wir zeigten der Dame an der Rezeption, dass es schwierig ist, ein Hotel zu finden. Sie zeigte uns, dass wir ihr folgen sollen. Mit ihrer Hilfe fanden wir ein Hotel, welches jedoch zu teuer war für uns. Auf booking.com fanden wir nach einigen Minuten ein ähnliches Hotel, welches unseren Preisvorstellungen entsprach und in welchem wir einchecken konnten.
Unterkunft
Yangfan Hotel
Dieses Hotel ist auf booking.com sowie tripadvisor nicht mehr auffindbar. Aus diesem Grund schreiben wir dazu kein Review.
Sehenswertes
Daming Lake Park 大明湖公园

Der Daming Lake Park ist - wie der Name bereits sagt - ein Park mit einem See. Dieser Ort ist sehr idyllisch und ruhig. Es hat viele schöne Brücken und kleine traditionelle offene Häuschen, welche Sitzgelegenheit bieten. Den Daming Lake Park besuchten wir später als geplant, aufgrund des vorgängigen Problems mit dem Hotel. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag an diesem Ort, da es so weitläufig und schön war.
Fu Rong Jie 芙蓉街

Fu Rong Jie ist eine Altstadt, in welcher es viele Strassen mit Essensmöglichkeiten gibt. Es hat Restaurants und Imbissstände. Diesen Ort besuchten wir am Abend, um dort essen zu können. Als wir durch die Strassen schlenderten, sprachen uns zwei junge Personen auf Englisch an. Es war eine Studentin und ein Student, die ein bisschen Englisch sprachen und uns durch die Altstadt führen und helfen wollten. In Jinan sahen wir lediglich am Bahnhof einen Nicht-Asiaten, sonst waren dort nur asiatische Touristen. Die Beiden freundeten sich schnell mit uns an und gaben ihr Bestes, um sich mit uns auf Englisch zu verständigen. Teilweise schauten sie Wörter im App nach, um kommunizieren zu können. Sie fragten uns, welche Nahrungsmittel wir mögen und suchten für uns verschiedene Angebote, die wir probieren könnten. Wir nahmen einen Bubble Tea, ein Tofugericht, einen Pouletschenkel sowie zwei Süssgebäcke. Den Bubble Tea und das Tofugericht mochten wir so sehr, dass wir noch je zwei Weitere davon mit zum Hotel nahmen als midnight snack. Zudem kauften wir ein weiteres Süssgebäck, welches einem süssen Brot oder Kuchen ähnlich sah. Unsere zwei Freunde erklärten uns, dass es einen bekannten Berg in der Nähe gibt und es an vielen Orten in Jinan kleine Brunnen hat, in welchen trinkbares Bergwasser zu finden ist. Leider konnten wir dieses nicht probieren, da die Brunnen abends meistens leer sind. Am nächsten Morgen als wir unterwegs zum Bahnhof waren, fanden wir keinen Brunnen mehr.

Abreise: Am nächsten Morgen nahmen wir ein Taxi vom Hotel zum Jinan Bahnhof und von dort den Zug nach Nanjing South.
Comments