Shanghai
- lovl
- 12. Sept. 2020
- 3 Min. Lesezeit
Zeitraum des Aufenthaltes: 15.Juli - 16.Juli 2018
Anreise: Mittags erreichten wir Shanghai. Die Bahnhöfe in China sind so gross, dass man eher das Gefühl hat bei einem Flughafen anzukommen als bei einem Bahnhof. Auch der Hongqiao Bahnhof war riesig. Hat man bereits im Vorfeld eine nahe Metrostation zur gebuchten Unterkunft gesucht, ist dies eine grosse Erleichterung, besonders wenn die Unterkunftszeit nur kurz dauert.
Unterkunft
Blue Mountain Youth Hostel - Hongqiao
Preis pro Nacht: 28 CHF
Zimmerkategorie: Zweibettzimmer mit eigenem Bad
Unser Review:
sauberes und modernes Zimmer
gute Lage (nahe vom Flughafen und der Metrostation)
Preis-Leistung-Verhältnis ist gut
Sehenswertes

Der Yu Garten ist in Shanghai der wohl bekannteste Ort, um der Grossstadt zu entfliehen und ein bisschen Natur zu geniessen. Aus diesem Grund hat es dort meistens eine Ansammlung von Touristen und eine Warteschlange für die Eintrittskarten. Da der Yu Garten sehr schön gepflegt und gross ist, können wir diesen Ausflug empfehlen. Es gibt verschiedene typisch chinesische Bauten, die mit ihren kleinen Details ins Auge stechen und für Bewunderung sorgen. Weil es viele kleinere Gewässer hat, sind auch einige Mücken tagsüber an diesem Ort. Wir empfehlen immer etwas gegen Mückenstiche dabei zu haben, die Stiche schwellen teilweise sehr an. Kleiner Tipp: Im Miniso (ein TOLLER Einkaufsladen mit vielen kleinen Dingen) hat es kleine Salben, die den Juckreiz schnell stillen, gut riechen und wenig Platz im Rucksack beanspruchen.
Altstadt

Die Altstadt kann gut mit dem Ausflug vom Yu Garten verbunden werden, da dies sehr nahe beieinander ist. Es hat verschiedene kleine Läden mit unterschiedlichen Angeboten: selber gemachte Holzkämme, Teesets mit frischem Tee zum Probieren oder kleinem Ramsch. Verschiedene Künstler stellen ihre Kunstwerke aus. Unten auf den Fotos sind schöne gemalte Bilder zu erkennen, von welchen wir uns ein kleines gekauft haben. Man kann sich dort auch gut verpflegen, da es viele Essens- und Trinkangebote hat. Dieser Ort ist sowohl tagsüber als auch abends gut besucht.
Pudong 浦东新区 und The Bund 外滩

Pudong ist ein Stadtbezirk in Shanghai. Vom "The Bund" aus sieht man auf diesen Bezirk und hat einen guten Ausblick auf die Skyline von Shanghai. Wir waren eher spät an diesem Ort, können einen nächtlichen Ausflug dorthin jedoch empfehlen, da die Beleuchtung der Gebäude sehr eindrücklich ist und am Abend noch viele Leute unterwegs sind. Kleiner Tipp: Schaut gut den Fahrplan der Metro an, damit ihr die letzte Fahrt nicht verpasst.
Wir haben uns ein günstiges Ticket für die Fähre besorgt und sind auf die Seite von Pudong mit vielen Chinesinnen und Chinesen an Bord gefahren. Touristen wählen sonst eher kleinere Boote, um den Fluss zu überqueren oder eine Runde zu drehen. Uns hat der Ausflug mit der Fähre gut gefallen, da dieser viel günstiger und authentischer war. Auf der anderen Seite haben wir die verschiedenen Towers betrachtet. Es gibt einen Aussichtsturm, den Shanghai Tower (unten auf dem Bild der höchste Turm), der mit 632 Metern bisher der dritthöchste der Welt ist. Von diesem Turm aus hat man bei wenig Bewölkung eine gute Übersicht über Shanghai. Der Fernsehturm (unten auf dem Foto links der pink leuchtende Turm), auch Oriental Pearl Tower genannt, bietet verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise ein Museum, ein Restaurant sowie die Aussicht. Wir besuchten auf unserer Reise weder den Shanghai Tower noch den Oriental Pearl Tower, empfehlen jedoch um Warteschlangen zu umgehen, Tickets im Voraus zu buchen.

Abreise: Am nächsten Morgen nahmen wir die Metro zum Flughafen und flogen von da aus nach Sanya.
Comentarios